Als Kitsch ausgewiesen!

28,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783958081789
Als Kitsch ausgewiesen vollzieht aus interdisziplinärer Perspektive nach, dass und wie ein nationalkulturelles Identitätskonzept nach der Wende eng an die Vorstellung von Kultur als Wegbereiterin einer ideellen nationalen Einheit und an rigorose Feuilletondebatten zur Beseitigung ehemals sozialistischer Kulturprodukte geknüpft ist. Im Mittelpunkt stehen die Debatten um den Berliner Schlossplatz, den Weimarer Bilderstreit, die Nachwirkungen des deutschen Literaturstreits und die anhaltenden Streits um Ostalgie. In allen Debatten ist das Kitsch-Argument zentral. Das vorliegende Buch nimmt sich also sowohl dem Kitsch- Vorwurf als diskursivem Phänomen als auch den Debatten an, in denen er zur Schaffung eines neuen nationalen Kulturverständnisses nach 1989 eingesetzt wird.

Sebastian Löwe studierte Medienwissenschaft in Bochum und Medienkunst in Halle und Tokio. Bis 2015 promovierte er an der Forschungsstelle 'Massenphänomene' der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Sein Interesse gilt dem Feld von Ästhetik und Politik/Ökonomie. Er ist Mitherausgeber der Schrift Das Elend der Kritik (Green Box 2014) und regelmäßiger Autor des PLOT Magazins. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Autor: Sebastian Löwe
EAN: 9783958081789
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 18.04.2017
Untertitel: Neuaushandlungen kultureller Identität in Populär- und Alltagskultur, Architektur, Bildender Kunst und Literatur nach 1989
Kategorie:
Schlagworte: Alltagskultur Architektur Berliner Schlossplatz Bildende Kunst Bilderstreit DDR Kitsch Kulturelle Identität Kulturkampf Literaturstreit Ostalgie Populärkultur Ästhetik

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr