Anforderungen an das Risikomanagement in den verschiedenen Projektphasen in der öffentlichen Verwaltung

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346966964
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 2,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, Anforderungen an das Risikomanagement in den verschiedenen Phasen eines Projektes in der Öffentlichen Verwaltung zu stellen, um diese daraufhin mithilfe einer Diskussion kritisch zu betrachten. Der Fokus liegt dabei auf Risiken, welche von den internen und externen Beteiligten des Projektes ausgehen können, da besonders die Mitarbeitenden in Veränderungsprozessen für den Erfolg des Projektes miteinbezogen werden sollten. Dieser Arbeit liegt somit folgende Forschungsfrage zugrunde: Inwieweit können mögliche Risiken, welche von internen und externen Stakeholdern ausgehen, in den einzelnen Phasen eines Projektes der öffentlichen Verwaltungen restringiert werden? Dafür wird im zweiten Kapitel das Risikomanagement im Projektmanagement kurz dargestellt, um daraufhin auf die Besonderheiten des Projektmanagements in der öffentlichen Verwaltung einzugehen. Ebenfalls wird auf die Prospect Theorie eingegangen. Daraufhin wird in Kapitel drei das Stakeholdermanagement erläutert und die internen und externen Beteiligten in einem Projekt der öffentlichen Verwaltung erläutert. Im vierten Kapitel werden mithilfe einer ausführlichen Literaturrecherche die Anforderungen an das Risikomanagement (mit dem Fokus auf die Stakeholder) für die einzelnen Phasen festgeschrieben. In Kapitel fünf werden die Ergebnisse und die vorgeschlagenen Verfahrensweisen unter Hinzuziehung der Prospect Theorie kritisch betrachtet und diskutiert. Die Gesamtergebnisse der Arbeit werden in Kapitel sechs in einem Fazit zusammengefasst. Öffentliche Verwaltungen werden auch heute noch nicht mit Reformfreudigkeit und einer innovativen Veränderungsbereitschaft in Verbindung gebracht. Projekte in öffentlichen Verwaltungen scheitern regelmäßig und öffentlichkeitswirksam. Die Gründe dafür sind auf die besonderen Eigenschaften der öffentlichen Verwaltungen und die ihnen innewohnenden politischen Prozesse und Strukturen zurückzuführen. Ein Grund für das Scheitern von Projekten im öffentlichen Bereich kann das mangelnde Management der vor und während des Projektes entstehenden Risiken sein. Risikomanagement stellt das bewusste Erkennen und Umgehen von Risiken dar und sollte somit ein fester Bestand-teil des Projektmanagements sein.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr