Armut im 'Anton Reiser'. Bekleidung als sozialer Marker und Kennzeichnung des sozialen Standes

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346958426
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu ergründen, ob Kleidung einen sozialen Marker darstellt, wie dieser funktioniert und ob er im 'Anton Reiser' der Grund seiner Herabwürdigung ist. Zu Beginn wird zum Zweck des Verständnisses die Funktion von Kleidung in der Literatur eingeordnet und als Kommunikationsmittel ergründet. Schließlich wird dieser Wissensstand für die Analyse des 'Anton Reiser' verwendet. Die grundlegende Methodik dieser Arbeit ist die Hermeneutik und Sekundärforschung. Trotz häufiger Erwähnung des Zustandes von Reisers Kleidung ist der Forschungsstand so gering, dass keine Analyse dieser Thematik in Bezug auf den psychologischen Roman vorhanden ist. Dieser Umstand bedingt eine enge Analyse an dem Primärtext.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr