Bildung zur Dummheit?

0,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783847640967
Der vorliegende Text stellt die Gegenthese zu den Behauptungen heutiger Reformpädagogen und 'Bildungsrevolutionäre' dar: Abgesehen von anderen Faktoren sind es vor allem die reformierten Lehrmethoden, die für den heuti­gen Niedergang der Bildung verantwortlich sind. Diese 'modernen didakti­schen Methoden' funktionieren nicht. Sie gehen von falschen Annahmen über die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit der Schüler aus und zwingen die Lehrer zur Anwendung einer für andere Lebensbedingungen entwickelte Sonderpädagogik. Dadurch verschlechtern sie die Lernergebnisse und bewir­ken auf die Dauer eher das Gegenteil des Beabsichtigten, insbesondere bei den von Zuhause aus benachteiligten Kindern. Ihre verordnete flächendeckende Ausweitung auch auf Berufsschulen und die Erwachsenenbildung bedeu­tet nicht nur eine nennenswerte Lernbehinderung, sondern die allmähli­che Verdummung der ganzen Gesellschaft.

Shimona Löwenstein stammt aus Prag, übersiedelte aber 1979 nach Berlin (West). Sie studierte an der FU-Berlin Philosophie, VWL und Geschichte und promovierte in Philosophie. Das Thema ihrer Dissertation war die deutsche Erstmonographie des tschechischen Philosophen Emanuel Rádl. Sie gründete den ITER-Verlag und die ursprüngliche Revue Transit (1988). Buchpublikationen: Emanuel Rádl. Philosoph und Moralist. 1873-1942 (Dissertation), Frankfurt am Main u.a. 1995; Filosof a moralista Emanuel Rádl (P
Autor: Shimona Löwenstein
EAN: 9783847640967
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 12.06.2013
Untertitel: Kapitel 3 aus: Der Selbstzweck. Das deutsche Sonderdenken, Teil II
Kategorie:
Schlagworte: Bildung Bildungskritik Bildungsmisere Bildungspolitik Bologna-Prozeß Eltern Erziehung Hochschule Hochschulpolitik Hochschulreformen Kinder Lehrmethoden Reform Reformpädagogik Reschtschreibreform Schule Schulreformen Universität

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr