Der Kampf um die Kulturwissenschaft

24,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783967500189
Es herrscht Uneinigkeit hinsichtlich Kulturwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Zunehmend kristallisiert sich heraus, dass sie sich nicht als singuläre Disziplin um ein Thema anordnet. Vielmehr wird aktuell um Diskurshoheit gerungen. Diesen Kampf zeichnet die Studie mit einer Diskursanalyse kulturwissenschaftlicher Einführungen nach und verdeutlicht disziplinäre Grenzen und deren Veränderungen in den letzten 25 Jahren. Dabei stellen kulturwissenschaftliche Philologien die zentrale und aktivste Diskursposition. Methodisch werden im Diskurs ethnologische Zugänge rezipiert. Theoretische Konzepte stammen hingegen vor allem aus der klassischen Kultursoziologie. Das Diskursfeld wandelt sich von einer angewandten Kulturwissenschaft hin zu einer Mehrzahl historischer Kulturwissenschaften. Was wird jeweils unter Kulturwissenschaft verhandelt? Wie wird sie für Machtkämpfe innerhalb der Wissenschaften instrumentalisiert? Hierin ist die Analyse exemplarisch für eine Wissenschaftsforschung im Umbruch befindlicher geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen.

Serjoscha Ostermeyer hat Kulturwissenschaft und Kommunikationsmanagement in Magdeburg, Friedrichshafen und Charlotte (USA) studiert. Seine Forschungsthemen kombinieren Kulturwissenschaft, Wissenschaftstheorie, soziale Netzwerke und Kultur als urbanen Wirtschaftsfaktor. Er lehrt Kulturwissenschaft im Studiengang Cultural Engineering an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Autor: Serjoscha Ostermeyer
EAN: 9783967500189
eBook Format: PDF
Sprache: Englisch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.06.2021
Untertitel: Konstitution eines Lehr- und Forschungsfeldes - 1990?2010
Kategorie:
Schlagworte: Kultursoziologie Wissenschaftsforschung kulturwissenschaftliche Philologie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr