Die Bedeutung der Farbe Blau für Else Lasker-Schüler bei der Intermedialität in der Freundschaft zu Franz Marc

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346460172
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung der Farbe Blau bei der Intermedialität in der Freundschaft der zeichnenden Dichterin Else Lasker-Schüler zu dem Dichtermaler Franz Marc zu ermitteln. Die beiden Künstler Else Lasker-Schüler und Franz Marc gehören zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Expressionismus. Neben der persönlichen Präferenz, die beide für die Farbe Blau teilen, gibt es noch einige weitere Gemeinsamkeiten, aufgrund derer sich schnell eine ganz besondere (Brief-)Freundschaft zwischen Marc und Lasker-Schüler entwickelte. Die Besonderheit dieser Beziehung liegt in der Intermedialität, die beide Künstler aufweisen, da jeder von ihnen ein Schöpfer der Bilder und der Worte ist und sich somit sowohl in der Literatur, als auch in der Malerei bewegt. Franz Marc gewinnt durch seine neue Freundin unter anderem viele Inspirationen, durch die er sich seinen eigenen Zufluchtsort, das bayrische Theben konstruieren kann, die er auch in seinen gezeichneten Postkarten und Briefen festhält. Gleichzeitig spendet er ebenso Inspiration und unterstützt Else Lasker-Schüler in jeder Lebenslage. Obwohl sich die Korrespondenz der Zwei im Zeitalter des Expressionismus verorten lässt, in dem Alles ab von der Normalität und deshalb uninterpretierbar erscheint, so verwenden sie doch auffällig oft Farben, besonders häufig die Farbe Blau in Neologismen oder aus heutiger Sicht unpassenden Kontexten.
Autor: Anonym
EAN: 9783346460172
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.08.2021
Kategorie:
Schlagworte: Blau Else Lasker-Schüler Expressionismus Franz Marc Intermedialität

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr