Die Religionskritik von Feuerbach und Marx. Sensualistische Anthropologie und historischer Materialismus

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346661685
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 19. Jahrhunderts, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Religionskritik beider Philosophen erörtert. Dabei tauchen viele wichtige Fachbegriffe auf, darunter Projektionstheorie, Anthropologie, Sensualismus, Historischer Materialismus, Theologie, Sozialismus, Selbstentfremdung, all das wird aufgegriffen. Wie der Titel bereits andeutet, ist diese Arbeit bestrebt, die Frage zu beantworten, inwiefern sich die Religionskritik Feuerbachs und Marx' decken. Parallel dazu wird Kritik an der Kritik geführt. Nach einer kurzen Biografie zu Feuerbach, folgt eine Auseinandersetzung seiner Projektionstheorie und der Existenz Gottes. Im zweiten Kapitel wird Karl Marx vorgestellt, gefolgt von der Interpretation der Religion als das Opium des Volks. Anknüpfungspunkte Marx' an Feuerbachs Projektionstheorie werden dargestellt. Erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden sich in dem Kapitel bemerkbar machen, doch dann folgt das große Kapitel 'Vergleich der marxistischen und Feuerbachs Religionsphilosophie', in dem alles Zentrale zum Beantworten der Fragestellung noch deutlicher wird als in den vorherigen Kapiteln. Im Anschluss folgt mein Fazit zum Thema dieser Arbeit.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr