Die Sorge um das Seelenheil im Kloster

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656708605
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,3, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar: Klöster im Mittelalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelalter war die Sorge um die Verstorbenen und um das eigene Seelenheil eine vorherrschende Thematik für die Menschen. Um ihre unsterbliche Seele zu retten, wurden den Menschen von Seiten der Kirche verschiedenste Instrumente bereitgestellt. So entwickelte sich nach und nach ab dem 3. Jahrhundert ein regelrechtes Bußsystem und es brach eine wahre Obsession aus. Je mehr Mittel zur Verfügung standen um das jeweilige Heil zu erlangen, desto größer wurde die Angst der Menschen vor der ewigen Verdammnis. Die Kirche tat sich gut darin, diese Angst noch zusätzlich zu schüren, sodass letztendlich ab dem 13. Jahrhundert neben dem Jenseitsdualismus von Himmel und Hölle ein weiterer jenseitiger Raum eingeführt wurde: das Fegefeuer. Doch zuvor entstanden zahlreiche klösterliche Gemeinschaft, die sich die gegenseitige Erlangung des Heils zum Ziel vornahmen, aber auch für bereits Verstorbene Fürbitte leisteten. Das Thema dieser Hausarbeit ist die Darstellung der Sorge um das Seelenheil, spezifischer die Frage, durch welche Lebensweise die Mönche dieses Heil erlangen konnten. Diesbezüglich wurde als Quelle die 'Casus Sancti Galli' von Ekkehard IV. ausgewählt, die sich von anderen Chroniken dadurch unterscheidet, dass die verschiedenen Merkmale und Schwächen der einzelnen Brüder detailliert dargestellt werden und vermehrt auf verschiedene Lebensweisen der unterschiedlichen Charaktere hingewiesen wird. Dabei soll besonders auf die Klostergeschichte über den jungen Mönch Wolo eingegangen werden, da in dieser Geschichte beispielhaft darauf eingegangen wird, wie dieser sein Seelenheil erlangt. Doch zuvor ist es wichtig, die oben angemerkte Entwicklung des Bußwesens bis hin zur Fegefeuerlehre zumindest kurz darzustellen, da sich meiner Meinung nach erst aufgrund dieser kontinuierlichen Entwicklung der Schwerpunkt von dem kollektiven Heil auf eine vermehrte Zuwendung hinsichtlich des individuellen Heils entwickelte. Aufgrund dessen wurden sich die Menschen immer mehr ihrer jeweiligen Sündhaftigkeit bewusst, die viele mit dem Gedanken spielen ließ, ein Gelübde abzulegen und ihr weiteres Leben im Kloster zu verbringen. Diese Thematik konnte ich jedoch nur zusammengefasst darbringen, da eine ausführliche Darstellung den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde. Der Schwerpunkt soll auf der Quelle liegen, da sich an ihr zeigen lässt, dass viele verschiedene Wege ins Himmelreich führen können.
Autor: Anna Weißer
EAN: 9783656708605
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.08.2014
Untertitel: Eine Darstellung anhand der 'Casus Sancti Galli' von Ekkehard IV.
Kategorie:
Schlagworte: casus darstellung eine ekkehard galli kloster sancti seelenheil sorge

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr