Die mediale Darstellung der Geschlechter

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638192248
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: sehr gut, Freie Universität Berlin (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Geschlechterforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus der Frauen- und Geschlechterforschung ist bekannt, dass unsere 'Rollen' entweder 'Mann' oder 'Frau' heißen. Jungen und Mädchen werden gemäß den gesellschaftlichen Idealbildern 'Männlichkeit' und 'Weiblichkeit' sozialisiert und vermeiden Verhaltensformen, die als 'männlich' gelten oder umgekehrt. SchauspielerInnen hingegen können in der Ausübung ihres Berufes solche, durch die Sozialisation in eine der beiden Geschlechterrollen auferlegte Begrenzungen durchbrechen. Ihre Darstellung fiktiver Figuren bekundet, dass das jeweils 'andere' Geschlechtsrepertoire anerzogen und damit erlernbar ist. Dustin Hoffman in 'Tootsie' oder Jack Lemmon in 'Some like it hot' haben beispielsweise ihr Publikum durch die Darbietung des jeweilig anderen Geschlechts bezaubert. Es bedeutet jedoch ausnehmende Anstrengungen für SchauspielerInnen eine Person des anderen Geschlechts zu verkörpern.
Autor: Bisrat Wolday
EAN: 9783638192248
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.05.2003
Kategorie:
Schlagworte: Darstellung Geschlechter Geschlechterforschung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr