Echtzeitdarstellung von Volumendaten mit einem Level of Detail System
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668702363
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt ein neues Verfahren zur Darstellung von volumenbasierten Daten mit LOD-Mechanismus vor. Das angedachte Einsatzgebiet ist Terrain. Da die anvisieren Frameworks und Anwendungen Dreiecke verarbeiten (mittels OpenGL oder Direct3D), ist eine indirekte Darstellung der Volumendaten nötig, die mittels eines Polygonnetzes die Informationen approximiert. Eine direkte Darstellung würde auf die Umwandlung in Dreiecke verzichten und z.B. mit einem Raytracer ohne Umweg zeichnen. Dabei werden verschiedene, vorhandene Algorithmen wie Dual Marching Cubes (DMC) und triplanare Texturierung eingesetzt. Das LOD-Verfahren ist von 'Chunked Level of Detail Control' inspiriert und überträgt dessen Strategie von auf Höhenfeld basierten auf volumenbasierte Terrains. Die dort zur Schließung von Lücken verwendeten 'Skirts2 werden hier mittels Marching Squares adaptiert.
Autor: | Philip Lehmann-Böhm |
---|---|
EAN: | 9783668702363 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.05.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CSG Computergrafik Constructive Solid Geometry Dual Marching Cubes Level of Detail Marching Cubes Octree Volumen Volumenrendering isosurface |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870
Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr