Frauen und Bilder in Balzacs 'Le Chef- d'?uvre inconnu'

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640426706
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 3, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt vier Frauen in dieser Novelle. Marie de Medici, Marie égyptienne, Catherine Lescault und Gilette, wobei die letztere die einzig lebend im Werk vorkommende ist. Die Maler Porbus und Poussin, sind Figuren die wirklich existierten, während Fernhofer der Maler ist, der das Unmögliche will, das lebende Bild. Mit Fernhofer könnte sich durchaus Balzac indentifiziert haben, da er am Angang seines Schaffens die 'Publikation' bzw. die Geldmacherei mit der Literatur selber auch als Prostitution empfand. Diese Novelle reflektiert auch die Sorgen Balzacs bezüglich des Daseins eines Künstlers im kapitalistischem System, wie auch die Rivalitäten zwischen den Künstlern und der Fetischisierung der künstlerischen Arbeit. Das zentrale Thema dieser Novelle ist der Austausch bzw. der Handel mit Kunst, Geld und Frauen, worauf ich noch eingehen werde.
Autor: Vivian Gjurin
EAN: 9783640426706
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.09.2009
Kategorie:
Schlagworte: Akt Bildende Kunst Bilder Fernhofer Gender Studies Kunst La belle noiseuse Malerei Poesie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr