Geschlechterrollen in Bilderbüchern. Auswahlkriterien für einen diversitätsorientierten Deutschunterricht in der Grundschule

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346573742
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie befasst sich mit der Frage, welche möglichen Kriterien sich für ein Bilderbuch im Umgang mit Geschlechterrollen definieren lassen, um das inhaltliche Potential für die geschlechtergerechte Wertebildung im diversitätsorientierten Deutschunterricht zu bestimmen. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Orientierungshilfe in Form definierter Kriterien zu erarbeiten, die Grundschullehrkräften im Fach Deutsch bei der Auswahl geeigneter Bilderbücher im Rahmen der geschlechtergerechten Deutschdidaktik helfen und sie bei der Unterrichtsplanung unterstützen kann. Die geschlechtersensible Deutschdidaktik nimmt eine tragende Funktion für die Wertevermittlung im Umfeld der Grundschule ein. Besonders literarische Werke weisen eine Vielzahl von Möglichkeiten der Wertevermittlung auf. In der Grundschule sind es vor allem Bilderbücher, die aufgrund des Alters der Rezipient*innen genutzt werden können. Lehrer*innen steht eine vielfältige Auswahl an thematisch relevanten Bilderbüchern hinsichtlich der Unterrichtsplanung zur Verfügung, bei der es zu bestimmen gilt, welches Potential das einzelne Bilderbuch für eine geschlechtergerechte Deutschdidaktik vorweisen kann.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr