Hat das jahreszeitliche Brauchtum seine ursprüngliche Relevanz für den Einzelnen verloren?

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640252718
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1.0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Psychologie), Veranstaltung: Einführung in die Grundlagen und Designs psychologischer Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Praxisorientierte Arbeit ohne Sekundärliteratur. Haben die alten Bräuche heute ausgedient? Werden sie von neuartigen Festen verdrängt? Geht es den neuzeitlichen Menschen wirklich nur noch um die wirtschaftliche Komponente? Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Bräuchen den Alltag auch stützen und ordnen können, dem Menschen ein Gefühl von Gemeinschaft geben können. Auch für Kinder bieten Bräuche eine wichtige Grundlage zum Verständnis unserer Kultur und unseres Glaubens. Mit der Durchführung von Ritualen und Festen in der Gemeinschaft werden zusätzlich die Entwicklung der kindlichen Identität und die Konstitution eines stabilen Selbst unterstützt. Es wäre nun also interessant zu untersuchen, ob wirklich alle wichtigen jahreszeitlichen Bräuche ihre Bedeutung für die Menschen verloren haben.
Autor: Kerstin Schatzig
EAN: 9783640252718
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.01.2009
Untertitel: Projektplan: Herangehensweise durch Vergleich zweier Designs
Kategorie:
Schlagworte: Brauchtum Designs Einführung Einzelnen Forschungsmethoden Grundlagen Relevanz

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr