Individualismus. vs. Kollektivismus

2,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640775040
Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Herausbildung von individualistischen und kollektivistischen Kulturen hat soziale, religiöse, und insbesondere historische Ursachen. So sind beispielsweise mitteleuropäische Kulturen vom Wirken der Aufklärung und der französischen Revolution geprägt. Zu den wichtigsten Denkern dieser Zeit gehörten zweifelsohne die Aufklärer Voltaire und John Locke und Literaten des Sturm und Drang wie Herder und Schiller. Liberalismus, Freiheit des Einzelnen und Unabhängigkeit spielten dabei in ihren Werken eine entscheidende Rolle. Die Idee, den Menschen aus seiner Unmündigkeit zu befreien und damit eine modernere gesellschaftliche Entwicklung voranzutreiben, bildet den Grundstein für unsere heutige Demokratie. Natürlich ist der historische Hintergrund einer Kultur nur eine Komponente, wenn es darum geht, diese als kollektivistisch oder individualistisch zu definieren. Dennoch fällt es damit leichter Kulturen und ihre Eigenschaften zu verstehen.
Autor: Ulrike Neumann
EAN: 9783640775040
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 10.12.2010
Kategorie:
Schlagworte: Individualismus Kollektivismus

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr