Inwieweit gefährdet die gesellschaftliche Rolle männlicher Jugendlicher die Entwicklung der Genderrolle homosexueller Jugendlicher?

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656517177
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Veranstaltung: Gesellschaft und Persönlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In großen Teilen werde ich mich in der meinen Arbeit auf Klaus Hurrelmann beziehen, der an der Universität Bielefeld Professor für Sozialisations- und Gesundheitsforschung ist, und mir als sehr geeignet erscheint, da er auch wesentliche Teile zum Sozialisationsprozess im Jugendalter beigetragen hat. Die Sozialisation wird als lebenslanger Prozess verstanden, den jeder Mensch im Umgang mit der materiellen und sozialen Umwelt durchlebt, um sich in seiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln, was ich unten in Kapitel 1 noch näher erläutern werde. Zum Thema Homosexualität beziehe ich mich zum Großteil auf Thomas Hertling, der sich mit der männlichen Sozialisation in der Gesellschaft beschäftigte, aber auch auf Udo Rauchfleisch, der ein Buch über Schwule und Lesben verfasste. Zudem fand ich verschiedene Studienarbeiten und Internetquellen, die mir halfen einen eigenen Blick zum Thema zu entwickeln und mir Zusatzinformationen lieferten. In der folgenden Arbeit werde ich also zuerst Sozialisation und Homosexualität definieren und anschließend die gesellschaftliche Rolle männlicher Jugendlicher beschreiben, um dann auf die daraus resultierenden Gefahren für die Entwicklung der Genderrolle homosexueller Jugendlicher eingehen. Am Schluss zeige ich noch kurz Möglichkeiten der Interventionen in der sozialen Arbeit auf, die Anregungen geben sollen, was man gegen die beschriebenen Gefahren tun könnte.

Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences (Okt. 2010 - Feb. 2014) Erwerb der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.) im stationären Bereich (psychiatrisches Wohnheim) (Apr. 2015) Seit Oktober 2015 Master-Studium an der Hochschule Osnabrück, "Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe", Osnabrück (Niedersachsen)
Autor: Katrin Schnegelberger
EAN: 9783656517177
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.10.2013
Kategorie:
Schlagworte: entwicklung genderrolle inwieweit jugendlicher rolle

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr