Medienproblematik zwischen öffentlich rechtlichem Rundfunk, privaten Sendern und Pay-TV Anbietern bei Übertragungsrechten für die Fußball Bundesliga

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656851448
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Hochschule Mittweida (FH) (EC Europa Campus (Mannheim)), Sprache: Deutsch, Abstract: Fußball ist ein alltägliches, leidenschaftlich diskutiertes Thema, sowohl auf dem Arbeitsplatz, in Kneipen und vor allem in den Medien ist Fußball zu einem lukrativen und ständig wachsenden Geschäft geworden. Die ökonomischen Dimensionen des Fußballs kommen immer mehr zum Vorschein. Steigende Umsätze auf den internationalen Transfermärkten, im Merchandising, Sponsoring und auch bei den TV- Übertragungsrechten ist die wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs immens. Auch wenn der Sport in den Anfangszeiten der Massenmedien zunächst noch wenig interessant war, so entdeckte damals der Hörfunk die Publikumswirksamkeit des Sports. Von 1924 an wurde regelmäßig über Sport Ereignisse berichtet. Erste Live-Reportagen erzeugten bei den Zuhörern ein Gefühl des Dabei-seins. Ebenso hielt die regelmäßige Sport Berichterstattung Einzug in das Fernsehprogramm des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks. Im Zusammenhang mit den damals stattfindenden großen Sportevents wie der Olympiade 1936 in Berlin oder der Fußball Weltmeisterschaft 1954 in Bern und dem großen Zuschauerzuspruch wurde die Berichterstattung auch für die Wirtschaft immer interessanter, die darin eine ausgezeichnete Werbefläche entdeckten. Das große Interesse führte ebenso zu einer Wertsteigerung der gehandelten Übertragungsrechte an wichtigen Sportereignissen wie der Fußball Bundesliga. Diese Seminararbeit verdeutlicht die Entwicklung der Fernsehrechte im Sport und gibt einen Einblick über die finanziellen Mittel welche Fernsehanstalten für diverse Übertragungsrechte aufbringen. Durch die Professionalisierung des Sports, insbesondere der Fußball Bundesliga, ergibt sich ein enormes Vermarktungspotenzial von Fernsehübertragungen. Zudem wird die vorhandene Medienproblematik zwischen den öffentlich rechtlichen Sendern, dem Privaten Rundfunk und den Pay-TV Anbietern bei der Rechtevergabe der Bundesligarechte aufgezeigt.
Autor: Philipp May
EAN: 9783656851448
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2014
Kategorie:
Schlagworte: bundesliga business fernseh fussball management marketing rechte sport sportbusiness sportmanagement sportmarketing sportrechte tv

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr