Sadismus und Masochismus in der frühen Sexualwissenschaft

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656149408
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2.0, Freie Universität Berlin (Friedrich-Meinecke Institut), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Einleitung: Die vorliegende Hausarbeit soll sich mit dem frühen sexualwissenschaftlichen Diskurs über Sadismus und Masochismus auseinandersetzen. Hierzu werden exemplarisch einige Werke aus dem Diskurs der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts herausgegriffen. Wie definierte man die Begriffe Sadismus und Masochismus? Wie wurde argumentiert und welche Belege (Beobachtungen etc.) wurden angeführt. Welche Schlüsse zog man hierbei in Bezug auf die Verhaltensweisen von Mann und Frau? Welche Erklärungen fand man für Sadismus und Masochismus? Wie gingen die einzelnen Forscher methodisch vor, welche Perspektiven hatten sie? Diesen Fragen soll im Abschnitt 'Sadismus und Masochismus im wissenschaftlichen Diskurs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts' nachgegangen werden. Im vierten Abschnitt der Arbeit 'Tendenzen in der bürgerlichen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, in der Sexualwissenschaft und Sexualhistoriographie' soll versucht werden den frühen Sexualwissenschaftlichen Diskurs in einen historischen Kontext einzubetten: Welche gesellschaftlichen und politischen Tendenzen herrschten zur Zeit dieses Diskurses vor und was war die Aufgabe der Sexualwissenschaft dieser Zeit? Warum wurden sexuelle Kategorien geschaffen, warum Geschlechtscharaktere von Mann und Frau? Weiterhin sollen diese Aspekte in Zusammenhang mit dem Sexualhistoriographischen Diskurs gebracht werden und auch hier einige Grundzüge und Positionen dargestellt werden. Welche Aufgaben stellte und stellt sich die Sexualgeschichte? Welche Position nimmt die Sexualhistoriographie in Bezug auf frühe sexualwissenschaftliche Diskurse ein, wie werden sie gesehen und beurteilt? Den Abschluss der Arbeit bildet ein Fazit mit Ausblick auf weitere Fragen die im Zusammenhang mit Sadismus und Masochismus interessant scheinen.
Autor: Anne Halfpap
EAN: 9783656149408
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.03.2012
Kategorie:
Schlagworte: masochismus sadismus sexualwissenschaft

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr