Sozialkundeunterricht als Unterrichtsfach im Spannungsfeld der digitalen Medienrevolution

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346898111
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktik der Sozialkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Medienrevolution wirkt sich stark auf die politische Handlungsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe, insbesondere junger Menschen aus. In der vorliegenden Arbeit soll die Forschungsfrage diskutiert werden, welchen Einfluss die veränderte Lebensrealität auf die Bedürfnisse der politischen Bildung hat und wie der Sozialkundeunterricht dem begegnen sollte. Jungen Menschen fällt es zunehmend schwer, seriöse und unabhängige Nachrichten zu identifizieren und diese von Falschmeldungen und Meinungsbeiträgen abzugrenzen. Interessenskonflikte werden immer seltener erkannt und eingeordnet. Bei redaktionell aufbereiteten journalistischen Arbeiten muss Werbung gemäß Pressekodex Ziffer Sieben gekennzeichnet und klar vom redaktionellen Inhalt abgegrenzt werden. In Zeiten von Produktplatzierungen, bei denen Inhalt und Reklame verschwimmen, wird Werbung in sozialen Medien immer seltener als solche erkannt.
Autor: Andre Hodes
EAN: 9783346898111
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 28.06.2023
Kategorie:
Schlagworte: medienrevolution sozialkundeunterricht spannungsfeld unterrichtsfach

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr