Spezielle Sakramentenlehre der katholischen Kirche - 4. Buße

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656176800
Skript aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Technische Universität Dresden (Institut für Katholische Theologie), Veranstaltung: Vorlesungen im Rahmen eines Seminars, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vierten Teil der Speziellen Sakramentenlehre wird das Sakrament der Buße vorgestellt. Ausgehend von der Darstellung des Sündenbegriffs des AT und NT wird die Bußpraxis der Alten Kirchen dargelegt, welche von der Erörterung der privaten Buße und Ohrenbeichte gefolgt wird. Anschließend wird das wachsende Verständnis des Bußsakraments innerhalb der Theologie erörtert, sowie die Thematik der kirchlichen Sündenvergebungsgewalt dargelegt. Durch die Erörterung der Materie und Form, des Spender und Empfängers, der Büßerakte und der Heilsnotwendigkeit des Buß-Sakraments wird die Frage nach der Notwendigkeit der Beichte für den modernen Menschen positiv beantwortet. Das Buch schließt mit der Darstellung der Gnadenwirkungen des Buß-Sakraments sowie mit der Lehre von den Ablässen der katholischen Kirche.
Autor: Thomas Klibengajtis
EAN: 9783656176800
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.04.2012
Untertitel: Das Sakrament der Rechfertigung und Vergebung.
Kategorie:
Schlagworte: Ablässe Buße-Beichte Bußpraxis Katholische Theologie Ohrenbeichte Rechtfertigung Sakramentenlehre Sünde Vergebung der Sünden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr