Strukturelle Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt

6,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389034088
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 3,0, Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Antidiskriminierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Hausarbeit ist es, die Benachteiligung der Frauen im Arbeitswelt zu verdeutlichen. Dieses Ziel wird erreicht, indem zunächst die Entwicklung der Frauenerwerbstätigkeit im Fokus steht. Dafür wird auf die Bundesrepublik Deutschland eingegangen, indem die Erwerbsfähigkeit im 20. Jahrhundert mit dem 21. Jahrhundert verglichen und somit die Erwerbsentwicklung dargestellt wird. Des Weiteren wird die Arbeitswelt tiefer aufgegriffen. Dazu werden die Führungsposition und der Gender Pay Gap behandelt. Nachfolgend wird die zunehmende Bedeutung der Teilzeitbeschäftigungen vorgestellt. Anschließend folgt die Aufstiegsdiskriminierung, womit die zu überwältigenden Hindernisse für einen Aufstieg dargestellt werden. Im Übrigen wird die Frage, weshalb die Frauen davon betroffen sind, durch die Ursachen und Gründe der strukturellen Benachteiligung und durch die Segregation beantwortet. Nachfolgend werden paar Möglichkeiten vorgestellt, die für die Beseitigung einer strukturellen Benachteiligungen hilfreich sein könnten. Abschließend endet die Hausarbeit mit einem Fazit. Werden Frauen für ihre Erwerbstätigkeiten anerkannt und auch dementsprechend entlohnt? Im Hinblick auf die Arbeitswelt spielt diese Frage eine besondere Rolle, denn genau in diesem Bereich gibt es klare Disparitäten zwischen den Geschlechtern bezüglich des Lohnes und der Positionen. Die folgende Hausarbeit thematisiert die strukturelle Benachteiligung der Frauen. Dabei wird insbesondere die Arbeitswelt berücksichtigt und Fokus auf die Ursachen und die damit verbundenen Folgen gesetzt. Unter einer strukturellen Benachteiligung versteht man eine indirekte Diskriminierung, welche die Ursache 'von traditionellen Normen, gesetzlichen oder administrativen Regelungen oder von Praktiken und Routinen in Organisationen und sozialen Institutionen sein [kann].'
Autor: Anonym
EAN: 9783389034088
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.06.2024
Kategorie:
Schlagworte: - Benachteiligung von Frauen Arbeitswelt Führungskraft strukturelle benachteilugung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr