Terror sapiens II

4,95 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783743900837
Die verhängnisvolle Einseitigkeit vieler Menschen, die Unterwerfung ihres Denkens unter das starre Entweder-oder-Korsett und damit die ungenügende Berücksichtigung der vielfältigen Wirklichkeit verursachen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen eine Vielzahl an Problemen. Die Bände der Schriftenreihe 'Globale Intelligenz' zeigen sowohl die Problematik der Einseitigkeit als auch konkrete Wege zum fruchtbaren Umgang mit der Vielfalt auf. Zur leichteren Nachvollziehbarkeit und zur Erhöhung des Lesevergnügens wird ganz bewusst mit ganz verschiedenen Stilrichtungen gearbeitet: So gibt es detaillierte Sachtexte, kulturübergreifende Beschreibungen, Erfahrungsberichte, Erzählungen und Spruchdichtungen. Im Band 'Terror sapiens II' wird nach den ersten drei Kapiteln - 'Die Phase der Faktenverweigerung', 'Gelingende Kommunikation' und 'Fußball und Einseitigkeit' - der Terror aus verschiedenen Perspektiven erörtert und die heutige klare Mitschuld der vermeintlich 'Guten', also der westlichen Staaten, herausgearbeitet. Im Weiteren geht es um das Prinzip, das terroristischen und anderen Gewaltakten zugrundeliegt: Geschlossene logische Systeme, die auf einseitigen Grundsätzen aufbauen. Sie sind in der Lage, Menschen auf dramatische Weise umzupolen: vom Durchschnittsbürger zu einseitigen Besessenen, zu aus sonst üblichen Verhaltensweisen völlig Ausgeklinkten, bis hin zu hemmungslosen Schlächtern. Unter anderem werden folgende Beispiele behandelt: Die NATO-Osterweiterung, der Nationalsozialismus, Ruanda, Breivik und verschiedene Kriegsbeispiele. Das Schreckliche an alledem ist, dass überzogene Einseitigkeit am Ende dazu führen kann, dass die Taten für die Täter vollkommen logisch erscheinen. Der einzige Ausweg aus diesem Wahn ist dann nur noch der komplette Ausstieg aus dem jeweiligen Denksystem und das Zulassen einer vielfältigen Sicht. Am Beispiel der Anschläge in Paris werden die persönliche Situation der oft sehr jungen Täter und mögliche vorbeugende Maßnahmen besprochen.

Der Autor und Herausgeber der 'Schriftenreihe Globale Intelligenz' Walter Krahe, Jahrgang 1956, hat 30 Jahre lang Studenten aus zahlreichen Kulturen in 'Deutsch als Fremdsprache' (DaF) unterrichtet. Davon war er 24 Jahre an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Sankt Augustin tätig, 14 Jahre davon als Fachbereichsleiter (DaF) und als Prüfungsvorsitzender der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH, vormals PNDS). Seine langjährigen persönlichen Erfahrungen mit den vielen verschiedenen Menschen aus allen Teilen der Welt machten ihn zum Kenner kulturell ganz unterschiedlicher, oft gänzlich widersprüchlicher Sichtweisen in Bezug auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche, von ganz banalen Alltagsfragen bis hin zur Weltpolitik. Viele dieser kulturell bedingten Standpunkte taten sich ihm im Laufe der Zeit als komplementäre, sich ergänzende Standpunkte auf, sozusagen als 'Yin und Yang' menschlicher Lebensbewältigung, entstanden durch die erfolgreiche Anpassung der Menschen an die unterschiedlichsten Lebensumstände rund um den Globus. Die Vielfalt der Menschen mit ihren zahlreichen Antworten in Bezug auf eine erfolgreiche Lebensbewältigung entpuppt sich mehr und mehr als der Reichtum der Menschheit. Deshalb ist es das Gebot der Stunde, dass Menschen voneinander lernen. 'Wenn man Wissen teilt, wird es nicht weniger, sondern mehr.' Voneinander Lernen wurde für Walter Krahe zum roten Faden in den vielen Begegnungen mit Menschen dieser Welt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten inspirierten gleichermaßen und befeuerten den freundlichen Umgang miteinander. Das Verständnis für Globale Intelligenz entstand und wurde gefestigt. Im Projekt Globale Intelligenz finden diese Erkenntnisse ihre Fortführung.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr