Triebstruktur und Gesellschaft. Die Notwendigkeit eines neuen Realitätsprinzips

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346817068
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Triebstruktur und Gesellschaft - Herbert Marcuses Theorie der modernen Subjektivität - Exemplarische Vertiefung Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufbau gestaltet sich insoweit, dass zunächst wichtige Termini wie Vernunft, Selbstbewusstsein und auch die hieran anknüpfende seelische Struktur erläutert wird. Darauf folgt die Klärung und Entstehung der im Fokus stehenden Unterdrückung, wobei ebenfalls auf das Realitätsprinzip, das Lustprinzip, den Todestrieb und die hieraus resultierende und beeinflusste Kultur eingegangen wird. An die Kultur knüpfen die aus ihren entstandenen Fortschritten, Errungenschaften und Freiheiten an. Die Situation der Gesellschaft wird skizziert und die damit in Verbindung stehende Notwendigkeit eines neuen Realitätsprinzips. Dieses wird an Anlehnung an Freud und Schiller erläutert. Abschließend wird der gegenwärtige gesellschaftliche Zustand in Relation zu den Ideen von Freud und Schiller gesetzt.
Autor: Anonym
EAN: 9783346817068
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.02.2023
Kategorie:
Schlagworte: Fortschritt Freud Kultur Realitätsprinzip Schiller Selbstbewusstsein Unterdrückung Vernunft seelische Struktur

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr