Über die Emanzipation der mexikanischen Maquiladora-Arbeiterin vor dem Hintergrund des Neo-Institutionalismus

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668588158
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist ein Prozess des gesellschaftlichen Wandels seit der Etablierung der Maquila- Industrie in Mexiko zu erkennen? Diese Frage wird im Rahmen dieser Arbeit vor dem Hintergrund der neo-institutionalistischen Theorie analysiert. Hier soll dargestellt werden, inwiefern sich die Modernisierungsprozesse in Mexiko mit der Einführung der Maquila-Industrie auf die rollenspezifische Lage der Frau in Mexiko ausgewirkt haben. Unterdrückung bezeichnet alle Formen, die sich gegen die körperliche, sowie psychische Unversehrtheit einer Person richten, sowie ihre gesellschaftliche Herabstufung als solches. Um herauszufinden, ob die Maquila-Arbeiterinnen weiterhin Unterdrückung ausgesetzt sind, gilt es vorab, den Maquila-Betrieb als Organisation vorzustellen. Es folgt ein Bezug auf die neo-institutionalistische Theorie John Meyers und Brian Rowans.
EAN: 9783668588158
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.12.2017
Kategorie:
Schlagworte: Brian Rowan Grundbegriffe John Meyer Maquila Soziologie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr