Wie werden Geflüchtete von der bereits ansässigen Bevölkerung wahrgenommen?

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346467072
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Da Flüchtlinge eine zunehmend wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen und dies die Frage aufwirft, wie sich das Zusammenleben in der Gesellschaft zwischen Geflohenen und der ansässigen Bevölkerung gestaltet, ist dies ein interessantes soziologisches Forschungsfeld. Daraus ergibt sich die Fragestellung, wie Geflüchtete von der bereits ansässigen Bevölkerung wahrgenommen werden. Die Frage, inwiefern der Flüchtlingsstrom in Deutschland reguliert werden soll, spaltet die einheimische Bevölkerung. Dies zeigt eine Umfrage, die im Januar 2020 durchgeführt wurde. 40 % sind der Meinung, dass weniger Flüchtlinge aufgenommen werden sollen, 42 % sprechen sich dafür aus, dass die Aufnahmezahlen konstant bleiben und nur 11 % wünschen sich, dass mehr Flüchtlinge aufgenommen werden. Eine 2018 durchgeführte Umfrage in der Schweiz hat erhoben, welche Sorgen sich die Einheimischen im Bezug auf Flüchtlinge machen. Die Umfrage ergab, dass ein Großteil der schweizerischen Bevölkerung eine Überlastung des Sozialsystems fürchtet. Außerdem machen sich die Schweizer Sorgen, dass die Kriminalität zunimmt und sie mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen. Des weiteren fürchten sie, dass weniger bezahlbare Wohnungen zur Verfügung stehen werden und die Arbeitslosigkeit steigt. Ein großer Teil sieht zudem die einheimischen Werte und Normen bedroht und fürchtet den zunehmenden Einfluss von fremden Kulturen. Eine weitere Umfrage hat erhoben, wie gut das Zusammenleben zwischen Österreichern und Flüchtlingen funktioniert. Dabei gaben 61 % der Österreicher an, dass das Zusammenleben schlecht funktioniere. Nur 32 % waren der Meinung, dass das Zusammenleben gut klappt.
Autor: Sarah Böhm
EAN: 9783346467072
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.08.2021
Kategorie:
Schlagworte: Diskriminierung Immigration Vorurteile

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Nettesheim GmbH
Hauptstraße 17
42349 Wuppertal
Telefon: 0202/472870

Mo – Fr09:30 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr